Blauer Tisch | zur StartseiteFassade | zur StartseiteGitarren | zur Startseite

Exkursion nach Haus Hall

10. 05. 2023

Gescher. Zum Thema „Schule ohne Rassismus“ hat sich die Klasse 10b im Fach Gesellschaftslehre mit unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen befasst, die (immer noch) von Benachteiligungen betroffen sind: Menschen mit Handicap, LGBTQ - Community und Frauen. Unter anderem haben wir uns mit heutigen Problemen der Frauenunterdrückung auseinandergesetzt. In vielen Teilen der Welt werden Junge Mädchen ohne Betäubung beschnitten, im Kindesalter verheiratet und zwangsprostituiert. Trotzdem scheint die Situation in Deutschland in Bezug auf diesen Problemen im Vergleich zu den anderen Regionen entspannt. Dies bedeutet aber nicht, dass in unserem unmittelbaren Umfeld soziale Probleme und Benachteiligung nicht existieren.

Eine Große Schülergruppe befasste sich mit den Problemen der Menschen mit Behinderung. Die Gruppe unternahm eine Exkursion nach Haus Hall. Das Foto zeigt die Gruppe mit dem Seelsorger von Haus Hall, Helmut Hater, der die Führung übernahm.

Hier nun ein Bericht der Schülerinnen und Schüler:

Am 25.04.2023 haben wir mit Herrn Helmut Hater eine Führung über das Gelände von Haus Hall gemacht und haben dabei folgendes erfahren: Haus Hall hat Standorte von Ahaus bis nach Recklinghausen.

In dem Standort in Gescher gibt es einen Integrativen Kindergarten. Intigrativ bedeutet das dort Kinder mit und ohne Handicap zusammen spielen und miteinander auskommen. In dem Kindergarten gibt es 4 Gruppen á 15 Kinder. Ein gängiges Problem ist das es Platzmangel in der Kita gibt.

Die Förderschule betreut mittlerweile 215 Schüler und Schülerinnen. Die Förderschule hat sich auf Geistige Behinderung spezialisiert, allerdings sollte man mehr Förderschulen bauen. Haus Hall ist vom Öffentlichen Dienst und gehört zur Caritas, weswegen sie auch ein Gutes Arbeitgeber Verhältnis haben. Haus Hall besitzt verschiedene Arbeitsstätten (Gärtnerei, Tischlerei etc.) Der allgemeine Arbeitstag in der Werkstatt beginnt um 8:00 Uhr und endet zwischen 15:30 und 16:00 Uhr. Die Mitarbeiter kriegen nur ein kleines Entgeld. Haus Hall teilt ihre Bewohner in verschiedene Wohngruppen ein wie z.B. Kinder und Jugendliche, Senioren und Gemischte Gruppen. Ein aktuelles Projekt der Caritas Haus Hall ist das Tiny Haus Projekt, indem sie individuellen Platz für Menschen schaffen welche nicht Gruppen kompatibel sind.

Bild zur Meldung: Exkursion nach Haus Hall